Lektion 04

Ok, jetzt also Flickr. Was ich schon mal unsäglich finde, ist, daß man eine Yahoo-ID braucht für einen Account bei Flickr. Außerdem gehen mir die primitiven Suchmöglichkeiten auf die Nerven – also daß man z.B noch nicht mal AND und OR verknüpfen kann, also etwa (sinngemäß) wie folgt (Librarian OR Bibliothekar) AND (Duschhaube OR shower). Gefunden hab ich sie dann aber doch.

Und etwas anderes, was mich stets aufs Neue fassungslos macht, ist der Umstand, daß sich so viele Web 2.0-Anwendungen schwertun mit Tags, die aus mehr als einem Wort bestehen. Genauer gesagt: diese nicht abbilden können. Da verliere ich als jemand, die in der klassischen Wissensorganisation zuhause ist, sofort jegliche Lust zum Taggen. Ok, ok ich sehe gerade, daß es doch geht (mit Anführungszeichen). – Aber auch, daß Nutzer offenbar Schwierigkeiten haben, diese Methode anzuwenden. Da ist WordPress mit der Trennung der Tags durch Kommata nutzerfreundlicher.

Was ich nicht verstehe, ist, warum ich meine beiden mit l2netbib getaggten Fotos bei Flickr nicht finde, wenn ich mit diesem Tag suche.

Jetzt ein Link zu einem eigenen Flickr-Foto mit den bereits bekannten Protagonisten (sorry für den Mangel an Abwechslung 😉

http://farm4.static.flickr.com/3188/2479671857_05bbc16970.jpg?v=0

Wie binde ich ein Flickr-Foto ein? So scheint mir das nicht zu funktionieren:
Moritz beim Spiel

Das wäre die Verlinkung:
http://www.flickr.com/photos/26459492@N06/2479929689/

Überhaupt frage ich mich, was der Unterscheid zwischen den beiden Icons ‚Bild einfügen‘ ist.

Und hier noch der Link auf 2 fremde Flickr-Fotos (muß ich auch schon bei der bloßen Verlinkung irgendwelche Rechte beachten?) :
http://www.flickr.com/photos/orschika/2086447488/

und
http://www.flickr.com/photos/enrouteoutbound/543804524/sizes/t/

Was mir noch zum Thema Blogs aufgefallen ist: Üblicherweise werde ich gefragt, ob ich Kommentare zu meinem Beitrag freischalten will. Das passierte aber nicht bei dem Kommentar von ES zu meinem letzten Beitrag: https://mopumasi.wordpress.com/2008/05/02/bloglines/#comments

Kann ich mir nicht erklären.

2 Responses to Lektion 04

  1. ES sagt:

    Hallo,
    hier hoffentlich ein paar hilfreiche Anmerkungen:
    Es ist wirklich Geschmackssache, ob man flickr nimmt, aber da der Dienst von Yahoo gekauft wurde, muss man seit ca. einem Jahr einen entsprechenden Account haben.
    Ausserdem bietet flickr die meisten „spielerischen“ Optionen.

    Das mit den Tags funktioniert – ja nach Dienst – entweder mit Kommata oder mit Leerzeichen (und Anfuerhrungszeichen), ist leider so

    Das Einbinden funktioniert am einfachsten, wenn man angemeldet ist und die Daten seines Weblogs mit uebergibt. Einfach mal rumgucken, über den Bildern gibt es so einen kleinen Knopf „Bloggen“

    Geht es um die Icons im WordPress Backend?

    Auf flickr-Fotos darf man einen Link setzen

    Zu meinen Kommentaren: Wenn einmal ein Kommentar eines bestimmten Benutzers freigeschaltet wurde, werde die nächsten automatisch freigeschaltet. Kann man unter Einstellungen -> Diskussion ändern

  2. Büchereierlei sagt:

    Bei der (Tag-)Suche „l2netbib“ erhalte ich auch keine Treffer. Wie kommt das?

Hinterlasse einen Kommentar